Der Wegbereiter für
eine starke digitale Zukunft
des Gastro Großhandels

Wer wir sind und was uns antreibt

Starke Kundenbeziehungen sind wichtiger denn je, gleichzeitig macht die fortschreitende Digitalisierung im B2B-Bereich auch nicht vor der Gastronomie und ihren Zulieferern Halt – und nicht immer ist der Spagat zwischen Automatisierung und persönlicher Betreuung einfach.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Branchenstandard für die Digitalisierung der Kundenbeziehung zwischen Lieferanten und Gastronomen zu schaffen. Deshalb haben wir mit Orderlion das erste für die Gastronomie optimierte Shopsystem aufgebaut – um starke Kundenbeziehungen auf digitaler Ebene zu fördern und Prozesse rund um das Bestellwesen für Lieferanten und Gastronomen gleichermaßen zu verbessern.

Orderlion Team 2020

Unsere Geschichte

Unsere beiden Geschäftsführer, CEO Stefan Strohmer und CTO Patrick Schubert, kennen sich bereits seit Jugendjahren. Mit ihrer späteren Beratungsagentur unterstützten sie Großhandelsunternehmen bei Digitalisierungsvorhaben und wurden dabei schnell mit überarbeiteten Arbeitskräften in der Gastrobranche konfrontiert. Aus der simplen Idee, den hohen Arbeitsaufwand im Bestellwesen mit einem digitalen Bestellformular zu reduzieren, wurde innerhalb von zwei Jahren eine gefragte SaaS Lösung mit 20 Mitarbeitern. Heute wird Orderlion von über 150 Partnerlieferanten in 4 Ländern eingesetzt und von über 2500 zufriedenen Gastronomen verwendet.

über 150 Lieferanten

in 4 Ländern

in 30+ Städten

20+ Mitarbeiter

Unsere Philosophie

Wir verbinden

Unseren Kunden als neutraler Partner zur Seite zu stehen, ist unser Credo. Wir fördern die digitale Kundenbeziehung zwischen Lieferanten und Gastronomen und stellen uns niemals dazwischen. Aus diesem Grund beteiligen wir uns auch nicht an Preisverhandlungen (oder Syndikaten) zwischen Lieferanten und ihren Kunden

Orderlion Team 2020

Wir unterstützen

Wir wissen, dass die Digitalisierung von Unternehmensbereichen eine große Umstellung für alle Beteiligten bedeutet. Deshalb begleiten wir die Change-Management Prozesse unserer Lieferantenpartner intensiv und persönlich und unterstützen bei der bestmöglichen Betreuung ihrer Kunden.

Orderlion Team 2020

Wir integrieren

Offene Preisvergleiche sind auf Orderlion nicht möglich - wir optimieren Prozesse und bringen Kunden näher zusammen. Unser Ziel ist es, nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen auch auf digitaler Ebene zu ermöglichen. Daher ist Orderlion kein Instrument zur Neukundenakquise und Lieferanten konkurrieren nicht auf unserer Plattform.

Orderlion Team 2020

Presse Highlights

Orderlion: Bestellvolumen steigt um 50 Prozent

Stütze für heimische Lieferanten von Orderlion

Das Wiener Gastro-Start-up Orderlion als Antithese zu Amazon

Zwei neue Investoren: Eine Mio. Euro für Orderlion

Presse Kontakt
presse@orderlion.com

Unser Management Team

Das sind die Menschen hinter Orderlion – Lernen Sie unser Management Team kennen.

Dipl.-Ing. Stefan Strohmer
CEO, Co-Founder

Geschäftsführung Orderlion, fördert HoReCa Unternehmen in der strategischen Entwicklung und Digitalisierung im Bereich Supply Chain und Prozessoptimierung. Zuvor war er für die operative Leitung in zwei Agenturen mitverantwortlich und betreute Konzerne wie REWE Group in Themen wie User Experience und Sales Strategie.

"Der gesamtökonomische Nutzen einer kooperativen Plattform stärkt regionale Wirtschaftsbereiche nachhaltig."

Stefan Strohmer

Dipl.-Ing. Patrick Schubert
CTO, Co-Founder

Technische Leitung Orderlion, verantwortlich für die Programmierung und Produktentwicklung. Zuvor bei Consulting Agenturen, Startups und als Selbstständiger für die Entwicklung von Web Applikationen verantwortlich, arbeitete er immer schon Hand in Hand mit erfolgreichen Kunden an der optimalen Customer Experience.

"Tagtäglich unseren Nutzern den Alltag zu erleichtern mit etwas, das man selbst gebaut hat - das ist die größte Bereicherung."

Patrick Schubert

Armin Bognar
Head of Product

Produktkonzeptionelle Leitung Orderlion. Verantwortlich für die Produktentwicklung und User Experience. Durch jahrelange internationale Erfahrung von Co-Founder bis zur Leitung von zahlreichen Produktteams, arbeitet er datengetrieben und ist die Brainpower im Entwicklungsprozess. Das beste Produkt am Markt ist seine Mindestanforderung.

“Du musst das Problem verstehen, bevor du es lösen kannst”

Armin Bognar

Das Neueste von Orderlion

Erhalten Sie Brancheninsights, E-Commerce Best Practices und Neuigkeiten zu Orderlion